Weiterbildung
Die Weiterbildung zum/zur PROTECT-Trainer*in besteht aus der Vermittlung von PROTECTtraining sowie eines weiteren, neu entwickelten Programms PROTECTinfo zur Gesundheitsförderung für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren ohne Gefährdung. Beide Programme werden in den Schulen nacheinander jeweils in 4 Sitzungen à 90 Minuten in 4 aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt.
Theorie (4 Termine)
Erwerb von Hintergrundwissen, Erlernen von PROTECTtraining und PROTECTinfo
Zertifikat
Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat, das sie zur selbstständigen Durchführung von PROTECTtraining und PROTECTinfo befähigt
Praxis (4 Termine)
Durchführung von PROTECTtraining und PROTECTinfo unter Supervision in Schulen
Kosten
Durch die Förderung des Ministeriums für Soziales und Integration in Baden-Württemberg ist die Teilnahme für die ersten 72 Fachkräfte aus BW kostenlos
Inhalte von
PROTECTtraining
PROTECTtraining basiert auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen Techniken, wie Psychoedukation, kognitive Umstrukturierung, Aktivitätenaufbau, Problemlösetraining, soziales Kompetenztraining, Abbau von Prokrastination, Selbstverstärkung sowie der Förderung der Emotionswahrnehmung und von funktionalen Emotionsregulationsstrategien. Jedes Modul widmet sich einem der potenziell relevantesten Risikofaktoren bei der Entstehung und Manifestierung einer Computerspiel- und Internetabhängigkeit.
- Vor- und Nachteile der realen und virtuellen Welt
- Fallbeispiel „Toni langweilt sich“
- Einführung Suchtteufelskreis
- Kognitive Umstrukturierung anhand des Fallbeispiels
- Erarbeitung von Alternativen zum PC/Internet bei Langeweile und motivationalen Problemen
- Transfer in den Alltag
- Fallbeispiel „David hat Bammel“
- Erstellung eines Teufelskreises für David
- Psychoedukation zu Prokrastination und zu Ängsten
- Kognitive Umstrukturierung anhand des Fallbeispiels
- Erarbeitung von Alternativen zum PC/Internet bei Tendenzen zum Aufschieben und bei Leistungsangst
- Transfer in den Alltag
- Fallbeispiel „Leila sucht Freunde“
- Erstellung eines Teufelskreises für Leila
- Psychoedukation zu sozialer Unsicherheit und zu sozialen Kompetenzen
- Kognitive Umstrukturierung anhand des Fallbeispiels
- Erarbeitung von Alternativen zum Internet, um Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen
- Transfer in den Alltag
- Der Gefühlsstern (Sammeln von Gefühlen durch Hineinversetzen in die Protagonisten)
- Psychoedukation und Erarbeitung der Funktionen der Hauptemotionen
- Vermittlung verschiedener funktionaler Emotionsregulationsstrategien (Entspannungsverfahren, imaginative Verfahren, Achtsamkeit und Aufmerksamkeitslenkung)
Max, 13 Jahre alt
„Ja, ich denke auch in der Schule öfter daran, was die nächsten Schritte im Spiel sind. Manchmal kann ich mich dann gar nicht mehr richtig konzentrieren.“
Inhalte von
PROTECTinfo
Der Schwerpunkt von PROTECTinfo liegt auf der allgemeinen Informationsvermittlung zum gesunden Umgang mit digitalen Medien. Es werden Chancen und Risiken der modernen Technologie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, verschiedene Anwendungen kritisch hinterfragt, der Suchtteufelskreis erarbeitet und Übungen zur Selbstwahrnehmung der eigenen Mediennutzung sowie zur Selbstreflexion durchgeführt. In jedem Modul steht dabei ein anderes Thema im Fokus.
- Vor- und Nachteile der realen und virtuellen Welt
- Wissenstest: Internet- und Gerätenutzung in Deutschland
- App-Check: nähere Beleuchtung der 4 beliebtesten Apps (WhatsApp, SnapChat, Instagram, YouTube)
- Selbsttest Handynutzung
- Auswirkungen des Internets auf Beziehungen
- Selbsttest zur Ablenkbarkeit durch die Handynutzung
- Chancen und Risiken der virtuellen Kommunikation
- Knigge-Regeln für die virtuelle Kommunikation
- Übung: Welche Informationen stecken in einem Fake-Profil?
- Wissenstest Computerspielnutzung in Deutschland
- Verschiedene Computerspielgenres und ihr Suchtpotenzial
- Fallbeispiel „Toni langweilt sich“
- Einführung Suchtteufelskreis
- Psychoedukation Cybermobbing und seine Folgen
- Das Mobbing-System und die verschiedenen Rollen
- Rechtslage in Deutschland
- Regeln für den Klassenchat